News

Idee

Programm

Stände

Lageplan

Kontakt

Idee

Die Idee zum Tag der Kurve existiert schon seit rund 2 Jahren, bislang gab es aber immer wieder Probleme einen geeigneten Termin dafür zu finden - ein Tag der Kurve braucht einen Rahmen, ein Fußballspiel - schließlich sind wir ja alle Fußballfans. In einem Ligaspiel mit Wettkampfdruck und vielen Sponsoren, die vor, nach und während des Spiels zu ihrem Recht kommen wollen und mit Bandenwerbung für das Fernsehen, die nicht von Zaunbannern überdeckt werden dürfen, ist dies nicht möglich.

In diesem Jahr ist es gelungen, zusammen mit dem Verein Mainz 05 einen Termin zu finden, an dem ein Tag der Kurve, so wie wir ihn uns vorstellen, möglich ist. Wir danken dem Verein Mainz 05 und den dort Verantwortlichen um Christian Heidel ganz herzlich für diese Möglichkeit und betrachten es als nicht gerade selbstverständliches "Geschenk" des Vereins an die Fans! Dankeschön!

Grob gesagt kann man den Tag der Kurve als ein Fußballspiel ganz im Zeichen der Fankultur beschreiben, organisiert von Fans für Fans: Mainz 05 bestreitet ein Testspiel und wir gestalten das Drumherum. Dabei wird auf die Sponsorenwerbung komplett verzichtet, zugunsten von Plätzen für Zaunfahnen, unserer Musik und einem Rahmenprogramm, wie wir es uns wünschen. Im Vergleich zu einem Ligaspiel ist der Spieltag also relativ alternativ angelegt.

Mit den verschiedenen Infostände, die vor und nach dem Spiel besucht werden können, wollen wir versuchen, die Besucher für fanrelevante Themen zu sensibilisieren und auch den Dialog zwischen den einzelnen Fangruppen und Fans weiter zu verbessern. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere auch durch den Tag der Kurve Lust, sich stärker in die Fanszene miteinzubringen.

Die Gestaltung der Kurve mit Bannern, Fahnen und neuen Liedern bietet die Chance, die Unterstützung unseres Vereins einmal in voller Kreativität ausleben zu können. Im Gegensatz zu Ligaspielen, bei denen alles etwas geregelter zugehen muss, sollen sich beim Tag der Kurve die Fans frei entfalten können. Ohne den Erfolgsdruck eines Pflichtspiels ist dieses Match vor hoffentlich großer Kulisse auch eine perfekte Möglichkeit, neue Lieder für alle Fans zu erklären und um zu sehen und zu hören, ob die ein- oder andere Idee nicht doch das Zeug hat, ins Repertoire der Kurvengesänge und -anfeuerungen aufgenommen zu werden.

Nach dem Spiel mit den dazugehörenden Aktionen und Aktivitäten wollen wir noch ein bisschen gemeinsam hinter der Südtribüne mit Musik und - hoffentlich - den Spielern und Trainern feiern. Fans und Team haben hier die Möglichkeit, noch ein wenig enger zusammenrücken, um die weitere Saison möglichst erfolgreich zusammen zu meistern.

Die gesamte Fanszene hat sich in den vergangenen Jahren vielschichtig weiterentwickelt und ist enorm gewachsen. Mit dem Tag der Kurve wollen wir alle Fans - auf und von allen Tribünen - noch enger zusammenzuführen, die Toleranz untereinander weiter vergrößern und, nicht zuletzt, die Kreativität innerhalb der Fanszene weiter fördern. Dieser erste Tag der Kurve in Mainz wird zeigen, ob eine solche Veranstaltung in Zukunft einen festen Platz im Kalender von Mainz 05 bekommen kann - je mehr kommen und je mehr mitmachen, desto größer wird der Spaß für uns alle! Herzlich willkommen zum Tag der Kurve 2007!
Supporters Mainz e.V.



 
Links: